Unsere Öffnungszeiten

Dienstag, Donnerstag, Freitag | 09.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag | 08.00 - 14.00 Uhr

Montags und Mittwochs geschlossen, im August geschlossen.

Unsere Landwirtschaft

Weiter unten sehen Sie was gerade so los ist auf unserem Betrieb 

Unsere Landwirtschaft

Wir haben:
· Lust und Liebe zur Landwirtschaft
· Die fruchtbaren Böden des Kraichgauer Hügellands
· Fachliches Know-how und moderne Technik
· Erfahrung mehrerer Generationen
· Die warmen Äcker in Wiesloch- die perfekten Voraussetzungen für schmackhafte Frühkartoffeln

Wir ernten: 
· ehrliche, nachhaltige und gesunde landwirtschaftliche Erzeugnisse
· Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln, Raps, Soja, Weihnachtsbäume, Schmuckreisig und Kürbisse

Wir arbeiten:
· nach den Leitlinien des integrierten Anbaus

Das heißt, wir produzieren gesunde, hochwertige Nahrungsmittel bei gleichzeitig größtmöglicher Schonung von Boden, Wasser und Natur. Wir lassen unseren Boden und unsere Früchte regelmäßig durch unabhängige Organisationen überprüfen. Der sorgsame Umgang mit der Schöpfung ist uns eine Herzensangelegenheit!

Aktuelles

Das passiert gerade in unserer Landwirtschaft

Die ersten Frühkartoffeln sind gesteckt…

Nachdem der kalendarische Frühlingsanfang sehr frostig angefangen hat wurden wir glücklicherweise in der 2ten Märzwoche mit wärmeren Temperaturen überrascht. Sobald der Boden aufgetaut war gab es für unsere Männer kein Halten mehr. Das Legegerät wurde an den Traktor gehängt, die Wägen mit Pflanzkartoffeln gefüllt und los gings nach Wiesloch. Hier bewirtschaften wir Äcker, die sich sehr gut für Frühkartoffeln eignen. Auch das Klima dort ist etwas wärmer als in Ittlingen, so dass wir dort etwas früher ernten können.
Mit schonender Technik und modernen Maschinen wurden die vorgekeimten Knollen sanft in den Boden gelegt und mit einem Erdwall bedeckt. Anschließend haben wir die Dämme mit Wachstumsfließ und Folie abgedeckt. So entsteht für die Mutterknolle ein angenehmes Klima und gleichzeitig wird die Kartoffelpflanze vor kalten Temperaturen geschützt.
Wir hoffen aber, dass uns so eine Nacht wie im April 17 erspart bleibt und freuen uns auf eine tolle Kartoffelsaison 2018.

Unser Kartoffelanbau

Kartoffeln sind unsere besondere Leidenschaft! Lesen sie hier mehr über unseren Kartoffelanbau.