Unsere Öffnungszeiten

Dienstag, Donnerstag, Freitag | 09.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag | 08.00 - 14.00 Uhr

Montags und Mittwochs geschlossen, im August geschlossen.

Mittwoch, 09.05. vor Christi Himmelfahrt ist der Laden von
9.00-12.30 Uhr & 14.00-18.00 Uhr für Sie geöffnet!

Herzlich Willkommen bei uns im Bauernladen Grüner Hof!

Entdecken Sie unser reichhaltiges Sortiment an nachhaltigen und gesund produzierten, regionalen Produkten, die wir Ihnen auch gerne auf Bestellung zubereiten und bereithalten. In unserer Bauernladenmanufaktur verbinden wir altbewährte Rezepte mit neuen Ideen zu hausgemachten Köstlichkeiten des Kraichgauer Hügellands.

Viel Spaß beim Entdecken unserer besonderen Produkte.

Aktuelles

 

 

Die ersten Frühkartoffeln sind gesteckt…

Nachdem der kalendarische Frühlingsanfang sehr frostig angefangen hat wurden wir glücklicherweise in der 2ten Märzwoche mit wärmeren Temperaturen überrascht. Sobald der Boden aufgetaut war gab es für unsere Männer kein Halten mehr. Das Legegerät wurde an den Traktor gehängt, die Wägen mit Pflanzkartoffeln gefüllt und los gings nach Wiesloch. Hier bewirtschaften wir Äcker, die sich sehr gut für Frühkartoffeln eignen. Auch das Klima dort ist etwas wärmer als in Ittlingen, so dass wir dort etwas früher ernten können.
Mit schonender Technik und modernen Maschinen wurden die vorgekeimten Knollen sanft in den Boden gelegt und mit einem Erdwall bedeckt. Anschließend haben wir die Dämme mit Wachstumsfließ und Folie abgedeckt. So entsteht für die Mutterknolle ein angenehmes Klima und gleichzeitig wird die Kartoffelpflanze vor kalten Temperaturen geschützt.
Wir hoffen aber, dass uns so eine Nacht wie im April 17 erspart bleibt und wir ab Mitte Mai die ersten Frühkartoffeln ernten können!

Rhabarberkuchen
Frühlingszeit ist Rhabarberzeit!

Wie in jedem Jahr startet im April wieder die Saison für den Rhabarber.
Was nur wenige wissen ist jedoch, dass es sich beim Rhabarber eigentlich gar nicht um ein Obst handelt. Denn schließlich werden nicht die Früchte dieser Staudenfrucht verzehrt sondern nur die Stängel. Aus diesem Grund spricht man im Fachbereich Botanik eigentlich von einem Stielgemüse.

Wie dem auch sei gibt es das herrlich herbe Gewächs bei uns in allen Facetten. Ob im Kuchen, in der Marmelade, im Sirup oder frisch im Gemüseregal. Wir heißen einen der ersten Frühlingsboten in unserem Laden herzlich Willkommen.